Über uns

Über uns

Die Steichen Collections des CNA

The Family of Man und The Bitter Years gehören zum Bestand der Steichen Collections des Centre national de l’audiovisuel (CNA).

Dieser Be­stand umfasst die beiden herausragenden Ausstellungen, die Edward Steichen als Kurator für das Museum of Modern Art (MoMA) in New York zusammenstellte und die in den 1960ziger Jahren Luxemburg - Steichens Heimatland - vermacht wurden.

Die komplett restaurierten Sammlungen, in denen Bilder von nun weltbekannten Fotografen vertreten sind, zeugen von zwei Schlüsselperioden des vergangenen Jahrhunderts und gelten heute als Ikonen der humanistischen und dokumentarischen Fotografie des 20. Jahr­hunderts.

Die Sammlung The Family of Man ist heute als permanente Ausstellung im Schloss von Clervaux untergebracht während die Sammlung The Bitter Years aktuell von einem Experten auf neue Abenteuer hin analysiert und bewertet.

Für eine Biografie des Künstlers, Kurators und Experimentators Edward Steichen, besuchen Sie www.steichencollections.lu.

Das CNA

Das Nationale Institut für Bild und Ton (CNA – Centre national de l’audiovisuel) wurde 1989 gegründet. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Foto-, Film- und Tonmaterial als nationales Erbe Luxemburgs zu erhalten und aufzuwerten.

Das Institut sammelt und archiviert Foto-, Film- und Tondokumente unterschiedlichsten Ursprungs.

Der Fotobestand umfasst derzeit mehr als 400.000 Dokumente und zeugt vom Reichtum des bildlichen Schaffens und fotografischen Wirkens in Luxemburg.

www.cna.lu