Achtung: Das Waassertuerm+Pomhouse Museum bleibt am 23. Septmber wegen einer privaten Veranstaltung geschlossen
Über uns

Über uns

Die Steichen Collections des CNA

The Family of Man und The Bitter Years gehören zum Bestand der Steichen Collections des Centre national de l’audiovisuel (CNA).

Dieser Be­stand umfasst die beiden herausragenden Ausstellungen, die Edward Steichen als Kurator für das Museum of Modern Art (MoMA) in New York zusammenstellte und die in den 1960ziger Jahren Luxemburg vermacht wurden.

Die restaurierten Sammlungen, in denen nun weltbekannte Fotografen vertreten sind, gelten heute als Ikonen der humanistischen und dokumentarischen Fotografie des 20. Jahr­hunderts.

Für eine Biografie des Künstlers, Kurators und Experimentators Edward Steichen, besuchen Sie www.steichencollections.lu.

Das CNA

Das Nationale Institut für Bild und Ton (CNA – Centre national de l’audiovisuel) wurde 1989 gegründet. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Foto-, Film- und Tonmaterial als nationales Erbe Luxemburgs zu erhalten und aufzuwerten.

Das Institut sammelt und archiviert Foto-, Film- und Tondokumente unterschiedlichsten Ursprungs.

Der Fotobestand umfasst derzeit mehr als 400.000 Dokumente und zeugt vom Reichtum des bildlichen Schaffens und fotografischen Wirkens in Luxemburg.

www.cna.lu